KEB Drive Controller COMBIVERT S6 und F6
Die Drive Controller COMBIVERT S6 und F6 von KEB Automation unterstützen die Umsetzung neuer Maschinenkonzepte mit erweiterten Anforderungen an Funktion, Kommunikation und integrierte Sicherheit.
Sowohl der Betrieb von unterschiedlichen Motortypen, Echtzeit-Kommunikation zur übergeordneten Steuerung, die Auswahl von antriebsintegrierten Sicherheitsfunktionen oder das Kühlkonzept im Schaltschrank lassen sich mit der neuen Drive-Generation individuell auf die Bedürfnisse des Maschinenherstellers abstimmen. Sie vereinen die Funktionalität klassischer, gesteuerter und geregelter Frequenzumrichter für Asynchronmaschinen und dynamische Servoregler mit hocheffizienten geberlosen Regelverfahren wie Sensorless Closed Loop (SCL) und Asynchronous Sensorless Closed Loop (ASCL).
Der COMBIVERT S6 ist ein moderner, kompakter und zugleich flexibler Servoverstärker für Stromstärken von 2,6 A bis 12 A in zwei Gehäusegrößen. Der direkte Netzanschluss ist für 230 V und 400 V Netze möglich. In Anwendungen mit Einachs-Drive-Controllern im Leistungsbereich von 4 kW bis 400 kW kommt der COMBIVERT F6 zum Einsatz. Für höchste Performance-Ansprüche verfügen der COMBIVERT S6 und F6 in der Variante „Kompakt“ über eine VARAN-Bus Schnittstelle zur Ethernet basierten Echtzeitkommunikation. Die modulare Antriebsplattform und die konsequente Durchgängigkeit sorgen für eine einheitliche Basis über die komplette Serie. Mit dem VARAN-Bus bieten der COMBIVERT S6 und F6 ein Kommunikationskonzept, das den Ansprüchen an moderne Drive Controller gerecht wird.